Fahrradparken

Betriebliches Mobilitätsmanagement einfordern

Adresse: 
Tulpenfeld 4, 53113 Gronau Bonn

Wichtig für die Radverkehrsförderung ist der Einsatz von Betrieben und Behörden pro Fahrrad. Dazu bedarf es eines betrieblichen Mobilitätsmanagements (das neben dem Fahrrad auch Bus & Bahn fördern sollte). Neben der Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Fördermaßnahmen geht es auch um die Fahrradinfrastruktur - hier sei insbesondere auf genügende Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Pedelecs hingewiesen. Nur wenn das Zweirad wettergeschützt abgestellt und dabei diebstahlsicher mit Rahmen und einem Laufrad angeschlossen werden kann, handelt es sich um eine gute Abstellmöglichkeit.
Bei der markierten Bundesnetzagentur, bei der im Tulpenfeld rund 1000 Menschen arbeiten, gibt es keine ausreichend Zahl an attraktiven Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, insbesondere auch nicht für Pedelecs. Entsprechend kommen Fahrrad und Pedelec nicht in dem Umfang für den Arbeitsweg zum Einsatz, wie das wünschenswert ist.
Die Stadt Bonn sollte daher mit allen größeren Arbeitgebern Kontakt aufnehmen und ein betriebliches Mobilitätsmanagement einfordern sowie dafür Hilfestellungen anbieten. Über positive Maßnahmen sollte ebenso informiert werden wie über Betriebe und Behörden, bei denen es am entsprechenden Engagement fehlt.

/

Kommentare

Moderationskommentar

Hallo Hamminkelner,

bezugnehmend auf ihren Beitrag, hat die Stadtverwaltung folgenden Hinweis:

"Seit 2005 gibt es den Arbeitskreis "Mit dem Rad zur Arbeit" im Runden Tisch Radverkehr, der gemeinsam mit dem ADFC initiiert wurde. Dort wurden diese Themen regelmäßig behandelt. In Zukunft soll das Thema "Mobilitätsmanagement" noch gestärkt werden."

Herzlichen Dank,

Moderation Nowzamani

Hallo Moderation, vielen Dank für den Hinweis. Es ist gut, das Thema "Mobilitätsmanagemenent" zu stärken. M.E. reicht aber nicht die Behandlung in einem Arbeitskreis, sondern ein betriebliches Mobilitätsmanagement sollte vonseiten der Stadt auch offensiv eingefordert werden. Dazu wäre Transparenz sinnvoll, welche Arbeitgeber in Bonn entsprechend aktiv oder auch passiv sind, um entsprechende Anreize zu setzen.