Radverkehrsführung

Bessere Überquerung der Kreuzung August-Bebel-Str./Marie-Schlei-Allee durch Anbindung des Radwegs mittels eines Kreisverkehrs

Adresse: 
Peter-Hensen-Straße 1-3, 53175 Friesdorf Bonn

Wenn man die Bahnschranke vom Winkelsweg in Richtung August-Bebel-Allee kommend überquert, fällt auf, dass fast alle Radfahrer den Zebrastreifen überqueren, um danach wieder in die Marie-Schlei-Allee einzufädeln. Von der Marie-Schlei-Allee Richtung Winkelsweg ist es noch skurriler: die Fahrradfahrer fahren auf dem linken Gehweg vor dem Gebäude der BaFin, um dann die August-Bebel-Allee auf dem Zebrastreifen überqueren zu können. Die direkte Überquerung scheint auch vielen erfahrenen Radfahrern zu gefährlich, da die Autofahrer sehr schnell fahren und oft dichter Verkehr herrscht. Kinder haben hier sicherlich gar keine Chance zur Querung.

Ich fände einen Kreisverkehr an dieser Stelle sympathisch, auf den man als Fahrradfahrer auch vom Bahnradweg und der Schranke Winkelsweg einfahren könnte. Oder von der Marie-Schlei-Allee kommend die August-Bebel-Allee überqueren könnte. Dazu müsste die Kreuzung durch einen Minikreisel umgestaltet werden und die Einmündung vom Radweg entlang der Bahntrasse klar angelegt werden. Dies würde vielen Radfahrern eine gefahrlose Querung der August-Bebel-Allee ermöglichen. Die Fußgänger hätten auch etwas davon, da die Autos vor dem Zebrastreifen wegen des Kreisverkehrs das Tempo reduziert müssten.

/

Kommentare

Aber Sie haben vollkommen recht, die Verkehrsführung ist gefährlich und unbequem. Eine Ampel wäre das sicherste - und auch die einzige Möglichkeit, wenn man im Berufsverkehr aus der Marie-Schlei-Allee kommend die Straße überqueren will.