Beschilderung

Benutzungspflichtiger Geh-/und Radweg

Adresse: 
Königswinterer Straße, 53227 Limperich Bonn

In Nordrichtung steht hier (ich würde behaupten erst seit einigen Tagen/Wochen (?!?)) ein Geh-/Radweg-Schild, d.h. in Nordrichtung ist ab hier das Fahrradfahren auf der Straße nicht mehr erlaubt. Statt dessen muss der Geh- und Radweg benutzt werden.
Weite Teile der Königswinterer Str. haben keinen benutzungspflichtigen Radweg. Solange es keinen durchgängigen und vor allem akzeptablen und _sicheren_ Radweg gibt (was es nach meiner Einschätzung in absehbarer Zeit nicht geben kann) ist eine Ausweisung eines Teilstücks nicht zielführend, gefährlich und schürt eher Konfliktsituationen:
Radfahrer müssen von der Straße auf den Geh-und Radweg wechseln bzw. zurück, was zusätzliche Gefahr bedeutet. Zudem wird das eher das Gefühl bei den Autofahrern bestärken, dass Radfahrer immer auf dem Gehweg unterwegs sein sollten, auch dort wo es nicht angeordnet ist.
Deshalb: Bitte das Schild (wieder) entfernen!

/