Beleuchtung

beleuchteter Radweg durch die Rheinaue fehlt

Adresse: 
Ludwig-Erhard-Allee, 53175 Hochkreuz Bonn

Es sollte einen beleuchteten Radweg durch die Rheinaue geben, bei dem die Lichter nicht um 22:00 Uhr ausgeschaltet werden. Die Rheinaue ist wichtiger Bestandteil des Radverkehrswegenetzes zwischen Bonn und Plittersdorf bzw. Mehlem. Leider bin ich den Weg schon oft im Dunkeln gefahren, weil die Lampen auf dem oberen Weg (Nähe Ludwig Erhard Allee) im vergangenen Jahr schon sehr früh abgeschaltet wurden. Alternativrouten sind alle mit wesentlich mehr Straßenverkehr verbunden und für Radfahrer wesentlich unsicherer.

/

Kommentare

Hier müsste dringend etwas gemacht werden. Ich habe die letzten Tage versucht, eine bessere (beleuchtete) Route zu finden, da man teilweise die Wege nicht mehr einwandfrei identifizieren kann (Laub). Leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Besonders fies sind im übrigen zu Zeit die riesigen Funzeln in der Bonn-Zone (COP23), man hat zwar kurzfristig extrem gutes Licht, fährt dann aber in schwarze Löcher. Das ist zwar nur temporär, lässt einen aber trotzdem zweifeln, weil es offensichtlich möglich ist kurzfristig Infrastruktur bereitzustellen, für die sonst kein Geld da zu sein scheint. Wäre eine mit Ökostrom gespeiste Beleuchtung in der Rheinaue für Fussgänger und Radfahrer nicht auch ein nachhaltiges Signal zum Klimaschutz gewesen?