Ampeln

Bedarfssteuerung der Ampel abschaffen.

Adresse: 
Beueler Bahnhofsplatz 10, 53225 Beuel-Mitte Bonn

Die Ampel, die man benutzen muss, wenn man aus der Unterführung unter der Eisenbahn kommt, schaltet nur nach Knopfdruck auf grün für Radfahrer und Fußgänger. Die Autofahrer haben aber oft trotzdem Rot, da die Ampel für die Straßenbahn offenbar zeitgesteuert immer wieder freie Fahrt anzeigt, auch wenn keine Straßenbahn kommt. Wenn man im Zustand "freie Fahrt für die Straßenbahn" (d. h. die Autos haben Rot und die Fußgängerampel könnte grün sein) den Knopf drückt, muss man erst noch eine Grünphase für die Autos abwarten, bevor man als Radfahrer grün bekommt.
Zudem sollte überdacht werden, ob "Grün für Radfahrer und Fußgänger" gleichzeitig mit "freie Fahrt für die Straßenbahn geschaltet sein muss, da Radfahrer und Fußgänger außer der Fahrbahn auch zwangsläufig die Gleise der Straßenbahn überqueren müssen. Da die Straßenbahn relativ selten kommt (maximal alle zehn Miunten pro Richtung, ließe sich das leicht einrichten, wenn für die Straßenbahn eine Bedarfssteuerung eingeführt würde.

/