Ampeln

Bedarfsampel ohne Anforderung für Radfahrer

Adresse: 
Weberstraße 21, 53113 Südstadt Bonn

Vor kurzem wurde die Weberstraße in Fahrtrichtung Rhein für den Radverkehr freigegeben, allerdings existiert an dieser Ampel keine Induktionsschleife oder ein Taster für Radfahrer in dieser Richtung. Solange kein Gegenverkehr kommt, bleibt die Bedarfsampel somit auf Rot.

/

Kommentare

Die Weberstraße ist, wie viele weitere Einbahnstraßen in der Südstadt, für Radfahrer entgegen der Fahrtrichtung freigegeben. Vielen PKW-Fahrern ist dies nicht bekannt, die Beschilderung ist für sie auch nicht zu sehen. Als Radfahrer wird man regelmäßig angehupt. Abhilfe würden Piktogramme auf der Straße schaffen, wie es sie bereits in vielen anderen Fahrradstraßen gibt.

Solange es keine Ampel für Radfahrer oder Autofahrer an der Stelle gibt, gilt für Radfahrer rechtlich die normale Vorfahrtsregelung und die wäre hier mangels Verkehrsschildern rechts vor links. Wenn einem sein Leben lieb ist, dann beachtet man diese Regel natürlich besser nicht, wenn die von links kommenden PKWs grün haben.
Zumindest braucht man aber ohne Querverkehr nicht zu warten, sondern kann unabhängig von der Fußgängerampel die Straße überqueren.

Es geht hier nicht um die Ampel an der Bahn. Diese Ampel ist vorhanden und bleibt einfach rot, wenn kein Gegenverkehr kommt.

... und gemerkt, dass hier wirklich eine reine Fahrradampel steht. Die blieb wie beschrieben dauerrot, weil aus der Gegenrichtung niemand kam. Ich musste dann auf den Fußgängerweg und die Fußgängerbedarfsampel verwenden. Also dass man nach der Freigabe der Einbahnstraße extra für Radfahrer eine Ampel aufstellt (was ja prinzipiell gut ist, sowas wird beim Freigeben oft vergessen), aber nicht an den Auslöser denkt, ist schon zum Kopfschütteln.

Ich fahre hier seit knapp 3 Jahren jeden Morgen und Nachmittag zu Hauptverkehrszeit entlang und noch nie hatte ich das Gefühl, dass der Verkehr hier überhaupt einer Ampel bedürfte. Es erschließt sich mir auch nicht, welche Vorteile sie bei einem möglichen Rückstau von der Bahnschranke haben sollte. Die Ampel ist zwar sehr intelligent und schaltet schnell auf grün (wenn man denn einen Kontaktstreifen hat...), aber man könnte viel Energie sparen, wenn diese Ampel durch eine simple Vorfahrtsregelung ersetzt würde.