Ampeln

Bedarfs-Ampel abschaffen

Adresse: 
Godesberger Allee 185-189, 53175 Friesdorf Bonn

Bedarfsampel stoert durch ueberfluessige wartezeit fuer Radfahrer und Fussgaenger, - besser ist die Loesung auf der anderen Seite der B9 durch Warnlicht fuer abbiegende Autofahrer

/

Kommentare

Die Wartezeiten durch die Ampel nerven zwar schon, aber mit Ampel ist es doch deutlich sicherer und ich glaube, die nachfolgende Ampel beim Geradeausfahren ist auf diese abgestimmt. Außerdem würden Autofahrer an der Stelle ohne Ampel sehr oft umsonst bremsen, weil ja Radfahrer hier nicht nur die Straße überqueren, sondern auch nach rechts abbiegen.

Im Gegenteil - die darauf folgende Ampel ist nicht auf die Bedarfs-Ampel abgestimmt. Der Radfaher muss hier wieder warten zur gleichen Zeit haben nur die Autofahrer Gruen.

Wenn der sicherste Fahrradüberweg das Schieben des Fahrrades über eine Straße nach 2 min Wartezeit bedeutet, dürfte es in Bonn sehr sicher sein - nur eine vernünftige Fortbewegung per Rad ist damit nicht mehr möglich.
Entlang von Hauptstraßen haben Fussgänger und Radfahrer auf den begleitenden Wegen Vorrang vor abbiegendem Autoverkehr - bundesweit, nur nicht in der Bundesstadt Bonn.
Diese Bedarfsampel ist ein Ärgernis und mit dem Anspruch, den Radverkehr fördern zu wollen, nicht vereinbar.

Die Bedarfsampel wird von den abbiegenden Autofahrern zur Zeit manchmal übersehen, da sie nur dann aufleuchtet, wenn sie gelb oder rot ist. Ein ständig blinkendes Warnlicht wäre sicherer.

Die Bedarfsampelschaltung hier ist ja nur die Krönung einer einem Hürdenlauf ähnelnden Ost-Westquerung der Stadt auf diese Höhe aus Friesdorf kommend. Nach meist langen Wartezeiten an der Bahnschranke muss man die schlechte Ampelschaltung bei der Überquerung der Goldmannallee ertragen, dann kommt die Überquerung der Godersberger Allee aus dem Dreizehnmorgenweg kommend, bei der dann auch regelmäßig in jede Fahrtrichtung eine Wartezeit einzuplanen ist und wenn dann nicht Fußgänger oder Fahrradfahrer bereits den Knopf gedrückt haben, wartet man an dieser Bedarfsampel eine ganze, lange Schaltung zusätzlich. Bitte hier endlich auch mal "freie Fahrt" und "grüne Welle" für Radfahrer einführen!