Hindernisse

Bahnschrankenschaltung

Adresse: 
Winkelsweg, 53175 Friesdorf Bonn

Passiert häufiger: man steht an der geschlossenen Bahnschranke Winkelsweg, ein Zug fährt durch, man hofft auf die Schrankenöffnung - aber die Schranke vor einem bleibt unten. Dann blickt man zum Bahnübergang Annaberger Straße und sieht, dass dort gerade die Schranke aufgegangen ist, erst Fußgänger und Radfahrer die Schienen queren, kurz darauf gefolgt vom motorisierten Verkehr. Die Schranke vor einem bleibt aber noch immer beharrlich unten. Warum? Sind die Radfahrer und Fußgänger am Winkelsweg langsamer als die in der Annaberger Straße?
Vom Winkelsweg zur Annaberger Straße mit dem Rad sprinten, um dort noch eben über die Schienen zu huschen, ist leider nicht so einfach; wie sagt der Volksmund doch so treffend: eine alte Frau ist halt kein D-Zug. Der braucht zwischen den beiden Übergängen übrigens nur 5 Sekunden (womit ein Argument zur Geschlossenhaltung der Schranke aus Zeitgründen m. E. nicht zieht - die Schranke an der Annaberger Straße ist länger als 5 Sekunden geöffnet).

/

Kommentare

Das erlebe ich auch sehr häufig - es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum die Schranke an der Annaberger Straße mehrere Minuten geöffnet ist, am Winkelsweg aber durchweg geschlossen bleibt.