Radverkehrsführung

Bahnschienen

Adresse: 
Am Hauptbahnhof, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Fahrradfahren ist auf der rechten Seite von den Bahnschienen wegen fehlender Straßenbreite/ Taxistand/ Bahnhaltestelle so gut wie nicht möglich. Die Bahnschienen müssen auf der gesamten Strecke immer wieder überfahren werden, was insbesondere bei Nässe gefährlich ist. Hier wäre ein baulich getrennter und eigener Radweg in beiden Fahrtrichtungen sehr sinnvoll.

/

Kommentare

Dieses Problem sehe ich hier auch. Von Osten kommend Richtung Unterführung wechsele ich frühzeitig auf die linke Spur um dieses Problem zu umgehen. Das irritiert die Autofahrer ist aber hilfreich und behindert auf dem kurzen Stück auch nicht besonders.
Wenn man nicht abbiegen will, ist das Problem schon größer, dann muss man mittig zwischen den Schienen fahren. Da wird man schon mal bedrängt.
Möglicherweise ließe sich mittig eine der Spuren zu einer beidseitig befahrbahren mit Fahrradspur (keine Streifen, Breite einer Autospur) mit eigenen Ampelphasen ausbauen. Diese sollte man ggf. baulich etwas erhöhen und farblich markieren. Dann könnten rechts und links insbesondere Taxis und ÖPNV fahren. Autos sollten eher über andere Strecken geleitet werden. So etwas wäre mal ein modernes Verkehrskonzept.
Im gesamten Bereich des Bahnhofs und Bus(bahn)hofs sollte die Verkehrsführung komplett übredacht und fahrradfreundlich(er) gestaltet werden.

Danke für diesen Beitrag, ich habe dasselbe Problem und mache es meistens genauso (aber nicht immer, denn manchmal sind die Autofahrer schon sehr rücksichtslos und dann komme ich gar nicht erst rüber, es hängt für mich immer etwas von den Ampelphasen ab). Keine langfristige Lösung, aber wenigstens kurzfristig hilfreich und meiner Meinung nach das Mindeste wäre es, an der Ampel Maximilianstraße-Am Hauptbahnhof vorne auf gesamter Breite wie an anderen Ampeln auch einen Radfahrerbereich einzuzeichnen, damit den Autofahrern klar ist, dass die Radfahrer an der Stelle vor ihnen her fahren werden.
Ich hoffe aber sehr, dass die hier so zahlreich beklagte Stelle wirklich langfristig und innovativ verbessert werden kann.