Beschilderung

Autofahrer wissen offensichtlich nicht: Einbahnstraße ist für Radfahrer freigegeben

Adresse: 
Friedrich-Breuer-Straße 36, 53225 Beuel-Mitte Bonn

In diesem Teil der Friedrich-Breuer-Straße, ist das Fahren gegen die Einbahnstraße explizit freigegeben. Das scheint aber aus der Beschilderung für in dieser Einbahnstraße einfahrende Autofahrer*innen nicht eindeutig ersichtlich zu sein. Mein Sohn wurde letzte Woche hier von der Straße gedrängt - um einen Unfall zu vermeiden musste er auf den Bürgersteig ausweichen, um nicht überfahren zu werden. Einmal abgesehen, dass solch ein Verhalten unakzeptabel ist: Aus Sicht der Autofahrer*innen muss hier deutlich werden, dass Radfahrer*innen entgegen kommen.

/

Kommentare

Es scheint so zu sein, dass Autofahrer nicht wissen, wie sie sich in Fahrradstraßen verhalten sollen. Es ist ihnen anscheinend nicht klar, dass jede Fahrradstraße eine 30er Zone ist, dass sie Radfahrer nicht gefährden dürfen, und dass Radfahrer dort zu zweit fahren dürfen. Vielleicht könnte sich die Stadt überlegen, wie man neuere Regelungen der StVo an Fahrer heran trägt, die den Lappen schon länger in der Tasche haben.