Radverkehrsführung

Aus 2 mach 3

Adresse: 
Endenicher Straße 297, 53121 Endenich Bonn

In der Fahrradstadt Bonn sollte es hier statt 2 Autospuren (Links- und Rechtsabbieger), 1 Autospur und 2 Radstreifen geben. Auf alle Fälle braucht es jedoch eine Lösung, wie man als Radfahrer überhaupt in die Endenicher Straße einbiegen kann. Wenn auf der Linksabbiegerspur Autos an der Ampel stehen, ist nämlich rechts daneben überhaupt kein Platz mehr. Wenn man Glück hat kann man sich gerade so eben durch den Rinnstein schlängeln.

/

Kommentare

Auch aus der Unterführung am Endenicher Ei kommend ist es an dieser Stelle schwierig bis unmöglich, in die Endenicher Straße Richtung Duisdorf einzubiegen. Die einzige Möglichkeit ist z.Zt. über die Fußgängerampel zu fahren, anschließend ein paar Meter über den Bürgersteig und dann die Endenicher Straße mit entgegenkommenden Autos zu queren, damit man rechts auf ihr weiterfahren kann.

Aus meiner Sicht fehlt hier in der Ampelschaltung eine Phase für Radfahrer, aus der Endenicher Straße (Endenicher Ei) kommend direkt weiter in die Endenicher Straße Richtung Duisdorf fahren zu können.

Diese Stelle finde ich auch sehr unglücklich. Auf dem westlichen Teil der Endenicher Straße befinden sich gelbe Fahrbahmarkierungen, die mal nach einer Baustelle geblieben sind und die die Straße in Links- und Rechtsabbieger teilen soll. So ist jedoch die Gegenspur (nur für Radfahrer freigegeben) zugestellt und man muss an den Autos vorbei über den Bordstein fahren um in die Straße einbiegen zu können.
Ich benutze die installierte Fahrradampel auch zum Linksabbiegen. Es kommt mir aber so vor als wäre sie eigentlich nur zum Geradeausfahren (über den Hermann-Wandersleb-Ring) gemacht, denn man muss bei grün beim Linksabbiegen zwar nicht auf den Verkehr, der von links aus der Endenicher Straße kommt achten, allerdings auf den Gegenverkehr. Wenn man das nicht weiß, kann es gefährlich werden.

Konkret würde ich mir hier wünschen, dass die Pfeile auf der Fahrbahn verschwinden und auf der Fahrbahn der entgegenkommende Radverkehr eingezeichnet wird.
Für die Ampel halte ein Warnschild für sinnvoll.

Es mir bis heute noch nicht gelungen zu verstehen, wie diese Kreuzung mittels Fahrrad (auf der Endenicher Str. von Osten kommend), zu queren ist, ohne sich in Lebensgefahr zu bringen. Keine Ampeln, keine Schilder, keine Markierungen geben darauf Hinweise, wie man die Fahrt in die gegenüberliegende Straße erfolgreich bewältigen könnte. Ähnliches gilt auch für die Querung von Westen her: Wo einordnen, um nicht von hinten (Autos) oder von Vorne (Fahrradgegenverkehr) überfahren zu werden?

Hier besteht m.E. dringender Handlungsbedarf.

Diesen Kommtar kann ich nur unterstützen. Wenn man aus Richtung Stadt nach Endenich möchte, führt der Weg zumeist vom Endenicher Ei über die Endenicher Straße. Beim Überqueren der Frongasse gibt es für Radfahrer keine Chance, der Endenicher Straße weiter zu folgen, ohne Abzusteigen und eine weite Strecke zu Fuß zurückzulegen. Ein großes Hindernis auf der Strecke!!

Ich teile die Erfahrungen, die hier geschildert wurden, insbesondere auch aus der Richtung Endenicher Ei. Diese Stelle ist exemplarisch dafür, dass es nicht ausreicht, einfach nur Einbahnstraßen für den Radverkehr freizugeben. Erstens ist es wie beschrieben sehr schwierig, überhaupt in die Endenicher Straße hineinzufahren bzw. sie weiterzufahren, wenn man vom Endenicher Ei kommt. Zweitens ist die Straße sehr eng, auch wegen der vielen auf beiden Seiten parkenden Autos (und der Busse!), und somit kaum zum Radfahren geeignet. Um dem Ganzen dann noch die Krone aufzusetzen, begegnen mir regelmäßig Autofahrer, die mich für höchst kriminell halten und auch entsprechend beschimpfen, wenn ich die Straße "gegen die Einbahnstraße" entlang fahre.