Radverkehrsführung

Aufgabe Projekt Unterführung zwischen Alter Friedhof und Endenicher Straße & 3,5 Mio sparen für Radverkehr

Adresse: 
Thomastraße, 53111 Nordstadt Bonn

3,5 Mio soll die Umgestaltung der bestehenden Unterführung zwischen Alter Friedhof und Endenicher Straße kosten.
Wer die bestehende Unterführung nicht kennt: Einfach einen Obdachlosen & Junkie in der Nähe der City Station (Suchberatung & Infos, Hilfe für Süchtige etc) dort fragen. Denn die Unterführung wird hunderte Mal jährlich von Junkies und Obdachlose "sachfremd" genutzt. Wer Angst und Brechreiz mal schnell gleichzeitig erleben will, der sollte sich die Unterführung jetzt antun, siehe auch
www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Viktoria-Unterf%C3%BChrung-...

Auch der ADFC Bonn verneint die Sinnhaftigkeit des teuren Umbaus:
"Es ist vielmehr fraglich, wie viele Radfahrer überhaupt diese Verbindung nutzen werden. Gut vorstellbar, dass vor allem nachts die lange Röhre für viele einen Angstraum darstellen wird.
Bei den Rampen auf beiden Seiten der Unterführung sind viel zu scharfwinklige Richtungswechsel geplant."

Unmittelbar neben der Unterführung können Radler und Fußgänger bald oberirdisch auf die dort in Bau befindliche Rampe (zur Viktoriabrücke) direkt neben den Unterführungseingang benutzen, siehe https://goo.gl/uq1QTM

/

Kommentare

Ich hatte mich vertan: Die Gesamtprojektkosten betragen sogar 5,7 Mio €. Die 3,5 € Mio sind nur ein Teil der Kosten.

Egal ob der Tunnel 3,5 oder 10 Mio kostet - die Lage ist einfach der unpassendste Ort in 20 km Umkreis: Der neue Eingang befände sich nur ca. 50 m neben der City Station, dem Zentrum aller Bonner Junkies und alkoholkranken Obdachlosen.
Wie will man denn an dieser Stelle in einer Unterführung verhindern, dass Besoffene dort nicht xxx-monatlich urinieren, Obdachlose übernachten oder sich Junkies spritzen setzen?!?

Ich nutze die Unterführung tagtäglich auf dem Weg zur Arbeit und würde mich über eine Aufwertung freuen. Das Thema muss so oder so aufgenommen werden, denn so wie sie jetzt gestaltet ist, kann es sicherlich auch nicht bleiben.