Radverkehrsführung

Auffahrt auf Rad-Gehweg nicht nötig und schlecht ausgeführt

Adresse: 
Sankt Augustiner Straße 74, 53225 Beuel-Mitte Bonn

Die Markierung auf der Straße führt mich vom Schutzstreifen auf den Rad-Gehweg. Doch die Auffahrt ist nicht abgesengt, sodass man erst einen Schlenker fahren müßte um auf den Rad-Gehweg zu kommen. Dieser ist aber spätestens bei den nächsten Häusern zu schmal und kann deswegen nicht befahren werden. Die Straße hingegen ist breit genug um hier einen Schutzstreifen bis zur nächsten Ampel zu markieren, am Besten in Rot.

/

Kommentare

Die Auffahrt auf den Fußweg ist gerade im Winter durch ausgiebig aufgebrachtes Streusalz sehr gefährlich. Der markierte Radweg sollte durchgängig auf der Straße und breiter verlaufen. Damit verlangsamt man den Auto-Verkehr - an dieser Stelle geben viele Autofahrer wieder Gas nach dem unübersichtlichen KAP - und der Streifen wäre auch mit Hänger oder Lastenfahrrad gut befahrbar.

Der Weg ist in Höhe des Hauses Nr. 74 viel zu schmal für eine Ausweisung als kombinierter Rad- und Fußweg. Zumal der Weg hier einen Schwenk nach rechts vollzieht, so dass man nicht sehen kann, ob jemand entgegenkommt. Würde der Radverkehr durchgängig bis hinter Haus Nr. 74 auf einem Schutzstreifen (besser noch einem Radfahrstreifen) weitergeführt anstatt unmittelbar vor der Einmündung Kreuzstraße auf den Gehweg verschwenkt zu werden, so entfiele auch das Ärgernis, dass Autofahrer, die von der Kreuzstraße kommend in die St. Augustiner Straße einbiegen möchten, bis auf die Radspur vorfahren und diese blockieren.