Radverkehrsführung

Argelanderstraße Richtung Popp-Allee: Fahrradstraße dringend!!!

Adresse: 
Argelanderstraße 28, 53115 Südstadt Bonn

Die Argelanderstraße zwischen Popp-Allee und Weberstraße wird täglich von vielen Radfahrern benutzt, gerade auch als Hauptachse aus der Südstadt in Richtung Popp-Allee. Aufgrund der parkenden Autos auf der rechten Seite (in Richtung Popp-Allee) ist die Straße quasi nur einspurig (was ok ist). Leider nutzen viele eilige Autofahrer, die aus Richtung Popp-Allee kommen, "ihre" freie Seite (ohne parkende Autos) dazu, die entgegen kommenden Radfahrer bewusst "abzudrängen", durch schnelles Fahren und bewusstes Beschleunigen! Unfälle (wenn der Radfahrer mal nicht aufpassen oder zur Seite "springen" würde) werden billigend in Kauf genommen, sehr schade! Auch wenn es sicher ein bisschen ein Vorurteil ist, leider sind dies häufig die großen dunklen SUVs (vermutlich auf dem Weg zur Autobahn oder auf einer Stauumfahrung durch die Wohnviertel).

Hier wäre eine Fahrradstraße dringend angeraten! Die Radfahrer brauchen hier mehr Rechte und Sicherheit gegenüber den Autos!!!

Erst kürzlich gab es einen schweren Unfall an der Ecke Königsstraße mit einer Radfahrerin, die leider über die Motorhaube ging und verletzt wurde :-(

/