Sonstiges

Anwohner nutzen den Weg mit ihren Autos

Adresse: 
Liestraße, 53225 Geislar Bonn

Dieser asphaltierte Weg ist nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben. Scheinbar zählen sich auch viel Anwohner aus Geislar dazu, denn häufig sieht man hier Autos, die von der Niederkasseler Straße nach Geislar fahren. Der Weg ist aber eng, für "landwirtschaftlichen" Anwohner-Verkehr und Fahrradfahrer / Fußgänger ist nicht genug Platz.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Niederkasseler Straße, der Bergheimer Straße, wurde erst vor kurzem mit einem Poller dieser Unsitte ein Riegel vorgeschoben. Vielleicht ist das ja auch eine Idee für die Liestraße.

/

Kommentare

Richtig gefährlich ist aber die Querung der Niederkasseler Straße in Richtung Schwarzrheindorf!

Das kann ich nur unterstützen. Die Überquerung ist für Radfahrer lebensgefährlich. Hohe Geschwindigkeit der Autos und Laster, nur winziger Fleck für Radfahrer und Fußgänger beim Warten zwischen den Fahrstreifen. Ich habe auch den Eindruck, dass Autofahrer die in der Mitte wartenden Radfahrer und Fußgänger wegen der Schilder nur schlecht erkennen, gerade bei Dunkelheit.

Es ist anhand der Beschilderung m. E. unklar, ob dieser Weg in der Richtung Geislar zur Niederkasseler Straße wirklich nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben ist. Von „Auf der Rötschen“ zur Liestraße fahrend gibt es ein Schild, das den gesamten Verkehr, auch Kfz, nach rechts in die Liestraße Richtung Niederkasseler Straße schickt. Statt Poller müsste m. E. nur die Beschilderung überprüft und geändert werden.

Ein Poller, der den reichlichen illegalen Pkw-Verkehr auf der Liestraße unterbindet, wäre segensreich. Durch das Neubaugebiet Geislar-West ist eine weitere Zunahme des Schleichverkehrs zu erwarten. Schilder, deren Beachtung nicht kontrolliert wird, sind wirkungslos.