Radverkehrsführung

Anbindung Sportpark Nord

Adresse: 
Kölnstraße, 53117 Nordstadt Bonn

Der Sportpark Nord wird täglich von vielen Sportlern per Rad angefahren. Leider ist die Anbindung an das Bonner Stadtgebiet bzw. die einzelnen Stadtviertel nicht gegeben. Das Stadtzentrum kann man vom Sportpark aus nicht direkt erreichen da die Kölnstraße mit dem starken Verkehr und den tiefen Bahnschienen keine Option für Radfahrer ist. In der Kölnstraße ist außerdem ständig Stau so dass der Radstreifen dann von drängelnden (oder "nur kurz parkenden") PKWs blockiert wird. Die Ausweichmöglichkeit erster Wahl wäre der Radweg am Rheinufer um zum Stadtzentrum zu gelangen - aber es gibt keine Anbindung zum Rhein (Zustand der Radwege und Ampeln auf Kaiser-Karl-Ring sowie Augustusring sind unzumutbar) und später auch keine Anbindung vom Rhein zurück in die City. Die Anbindung nach Beuel wird durch den desolaten Zustand der Straße "Am Mondorfer Bach" und die langen Wartezeiten an der Ampel zur Autobahnauffahrt neben dem Heinrich-Hertz-Europakolleg erschwert. Es wäre dringend notwendig den Radweg zwischen Sportpark Nord und Kaiser-Karl-Ring in beide Richtungen frei zu geben.

/

Kommentare

Den Sportpark Nord von Am Neuen Lindenhof kommend mit dem Fahrrad zu erreichen ist nahezu unmöglich.
Entweder gelangt man auf den Parkplatz, der eine Einbahnstraße ist, oder an die Kreuzung, die man dann queren müsste um auf den Radweg an der Kölnstraße in Richtung SPN zu erreichen. Ist die Straße überquert fährt man dann auf Höhe des SPN um die Kölnstraße ein weiteres Mal zu queren, diesmal allerdings an einem nicht vorhandenen Übergang.
Deshalb sollte der Radweg vor dem SPN zwischen Am Neuen Lindenhof und der Mondorfer Straße (leider ist er viel zu schmal) in beide Richtungen freigegeben werden. Obwohl ich davon normalerweise kein Fan bin, sehe ich hier gerade keine andere Möglichkeit.