Ampeln

Ampelschaltungen anpassen!

Adresse: 
Reuterstraße 109, 53113 Südstadt Bonn

Die Fußgängerampel (Für Radfahrende die einzige zumutbare Querungsmöglichkeit Richtung Bonner Talweg) hat zwei gravierende Nachteile, die zu Rotlichtverstößen führen:

1. Die Schaltung sollte abends/nachts dringend an die geringe Verkehrsbelastung angepasst werden, also schneller auf grün schalten. Die Straße ist dort teilweise komplett leer, trotzdem soll man drei Minuten auf grün warten.

2. Keine "Bettelampel"! Wenn man auch nur eine Sekunde nachdem PKW grün bekommen den Ampelknopf drückt, bekommt man zu Fuß kein grün, obwohl nichts dagegen spräche. Man muss dann noch eine ewig lange Phase abwarten. So steht man (geschätzt) 3-4 Minuten an einer Ampel.

/

Kommentare

Als kurze Erläuterung und zur Belustigung, wieso die Fußgängerampel für Radfahrer wichtig ist: Es fehlen Alternativen. Möchte ich von der Reuterstr. links in den Bonner Talweg habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Absteigen und die Fußgängerampel nehmen. Anschließend mit der schneller schaltenden Fußgängerampel die Straßenseite wechseln und den Talweg entlangfahren.

2. Die "Radverkehrsführung" ohne absteigen wäre:
Mit Ampel 1 den Talweg queren.
Mit Ampel 2 die Hausdorffstr. queren.
Mit Ampel 3 die Reuterstr. queren.
Mit Ampel 4 die Schumannstr. queren.
Mit Ampel 5 in den Bonner Talweg einfahren.

Man kann doch nicht erwarten dass irgendwer diesen kuriosen Weg nimmt.