Ampeln

Ampelschaltung gefährlich für Schulkinder!

Adresse: 
Reuterstraße 63a, 53115 Südstadt Bonn

An dieser Ampel ist morgens ein reges Treiben vieler Schulkinder in Richtung der Grundschule, zu Fuß und mit dem Fahrrad. Leider ist diese Ampel prioritär für den (sehr vielen!) Autoverkehr geschaltet. Man wartet manchmal wirklich sehr sehr lange. Die Kinder werden dann zu Recht sehr ungeduldig und rennen "blinlings" los, sobald es grün wird. Leider sind viele Autofahrer aufgrund des Staus jeden Morgen (zu Recht) sehr gestresst und unaufmerksam und wirklich viele fahren über Rot! Jedes Jahr gibt es hier sehr (!!!) knappe Situationen!

Hier sollte:
- mindestens sehr streng kontrolliert werden, am besten geblitzt!
- oder noch besser, die Ampel-Priorität den Fußgängern/Radfahrern gegeben werden (ggf. nur morgens zwischen 07:45 und 08:30)

Vorbild ist hier die Ampel am Bonner Talweg/Ecke Netto-Garage. Sobald gedrückt, wird es für die Autos auch schon rot... und 10 Sekunden später gehts schon wieder weiter.

/

Kommentare

An dieser Ampel finden regelmäßig gefähliche Rotlichtvertöße statt. Die Polizei scheint das nicht zu interessieren oder ist nach eigener Mitteilung 'machtlos'. Ich habe erlebt das Autofahrer, nachdem die ersten Kinder schon rüber waren, einfach bewußt die rote Ampel überquert haben, Konsequenzen sind ja nicht zu befürchten. Neuer Sport: Mitarbeiter des BAMF in der Ermekeilkaserne benutzen die Toreinfahrt in der Reuterstraße als Einfahrt, von der BAB kommend wird dann links abgebogen, wenn der entgegenkommende Verkehr abbremst weil die Ampel rot ist. Zur Not wird auch der bereits stehende Verkehr vor der Ampel links auf der Gegenfahrbahn überholt und die Ampel einfach bei Rotlicht überquert. Von der angesprochenen Polizei nur Schulterzucken.