Ampeln

Ampelphase ändern

Adresse: 
Endenicher Straße 246, 53121 Endenich Bonn

Insbesondere wenn man die Straße Hermann-Wandersleb-Ring von Süden quert, bekommen die Autofahrer häufig bereits grün, wenn bei gelb oder kurz davor (je nach Tempo) über die Ampel gefahren, ma sich jedoch noch auf der Straße befindet. Auch in mittlerem Tempo passiert dies schon häufig. Für langsame Radfahrer ist es hier gefährlich. Ein Grund dafür, dass man mit relativ geringem Tempo über die Kreuzung fährt, ist die Steigung in Richtung auf dem Hügel. Außerdem ist die Kreuzung recht groß, so dass das überqueren relativ lange dauert.
Selbst in der Gegenrichtung (auf dem Hügel -> Frongasse) passiert es ab und zu mal, dass querende Fahrzeuge bereits grün haben, wenn man sich noch im Kreuzungsbereich befindet. Diese Situation entsteht beispielsweise, wenn man recht schnell auf die Kreuzung zu fährt, sich jedoch im Bereich nach der Ampel der Verkehr an der nächsten Ampel bzw. in der Frongasse staut und man noch im Kreuzungsbereich langsamer werden muss.

Es wäre sinnvoll, wenn die Ampel so eingestellt würde, dass für wenige Sekunden alle rot haben, so dass die Räumung der Kreuzung gefahrlos erfolgen kann.
Eine Verlängerung der Gelbphase ist meines Wissens nicht zulässig. Das wäre hier sicher auch eine sinnvolle Lösung.

/