Ampeln

Ampel auf Radweg

Adresse: 
Ingenierbaupreis von Ernst&Sohn 2010 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Schwierige Situation. Sollen Radler*innen hier wirklich warten müssen? Der Fußgänger*innenverkehr hält sich in Grenzen.

/

Kommentare

Ist das nicht sowieso eine Ampel, die nur umschaltet, wenn Fußgänger gedrückt haben? Falls dies der Fall ist, ist die momentane Situation doch vollkommen in Ordnung - wenn kein Fußgänger kommt, wird die Ampel für Radfahrer auch nicht rot.
Wenn die Ampel auch von alleine (also ohne, dass jemand gedrückt hat) umschaltet, sieht die Sache aber schon ganz anders aus.

Eigentlich ist es ein Fußweg, der für Radfahrer freigegeben ist. Insofern ist unklar, was die Ampel für die Radfahrer bedeutet. Auch wird sie (leider) faktisch von den meisten Radfahrern ignoriert, d.h. sie fahren trotz rot durch.
Und ja, es ist eine Bedarfsampel.

... und warte da auch. Denn ja, es ist eine Bedarfsampel.
Und wie sollte es denn sonst sein?
Sollen Fußgänger bei grün, in Richtung Rhein laufend, etwa auf der Straße stehen bleiben und auf den Radverkehr warten???
Diese Situation trifft auf fast alle Fußgänger-Ampeln zu.

Es sind hier sogar in beide(!) Richtungen auf dem Radweg Haltelinien markiert.
Wer das nicht wahrnimmt, verhält sich meiner Meinung nach als Radfahrer rücksichts- und verantwortungslos.
Die Ampel ist weithin einsehbar, sodass man sein Tempo anpassen kann und eine komplette Rotphase ohne anzuhalten/abzusteigen langsam abbremsen kann.

Hier bin ich auch schon mal bei Rot rüber, weil ich die Ampel übersehen hatte. Inzwischen weiß ich, dass sie da ist.
Offenbar bin ich nicht alleine mit meinem Übersehen. Regelmäßig fahren Radfahrer da durch, als gäbe es die Ampel nicht.

Statt der Ampel könnte ein Zebrastreifen installiert werden. Hier müssten die Radfahrer genauso anhalten, wenn Fußgänger queren wollen, könnten allerdings direkt danach weiterfahren. 250m und am alten Zoll weiter funktioniert es auch.

Denn der Radweg ist ja keiner mehr. Konsequenterweise hätte die Stadt, als sie den Radweg abgeschafft hat, auch die Ampel zur Straße hin versetzen müssen.