Radverkehrsführung

Alemannenweg autofrei

Adresse: 
Alemannenweg 2, 53119 Nordstadt Bonn

Der Alemannenweg ist wahrscheinlich die kürzeste Straße in Bonn. Es wäre doch gut hier einfach mal ein Zeichen zu setzen und diese kurze Straße autofrei zu machen. Es gibt kein Garagen die erreicht werden müssen. Zwei Garagen an der Ecke Kaiser-Karl-Ring werden nicht benutzt. Die Autos der Bewohner stehen teilweise auf dem Gehweg. Die Wohnqualität wäre deutlich erhöht. Die vielen Kinder könnten hier die ganze Zeit spielen.

/

Kommentare

Gerade in der Altstadt würde es sich anbieten, den ruhenden Verkehr durch Parkhäuser außerhalb mit guten Zubringermöglichkeiten (ÖPNV, Radabstellmöglichkeiten) und durch ein gutes Car-Sharing-Angebot zu verringern. Durch die frei werdenden Flächen erhöht sich die Wohnqualität.

Ich fände Parkhäuser auch deutlich angenehmer, als überall zugeparkte Gehwege. Und für Strecken, auf denen man das Auto wirklich braucht, kann der Weg zum Parkhaus auch nicht das Problem sein. Für die Kurzstrecke wird das Auto so auch unattraktiver im Vergleich zum Fahrrad, das würde ich ebenfalls begrüßen. Durch die fehlenden Autos würde dann auch das Radfahren attraktiver.

In den Wohnstraßen in Endenich sind teilweise die Gehwege absurd vollgeparkt, sodass die Fußgänger auf der Straße gehen. Wenn es diesen Punkt erreicht hat, ist es doch einfach nur noch absurd.