Fahrradparken

Änderung der Bauordnung

Adresse: 
Rathausgasse, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Die Bonner Bauordnung sieht keine verpflichtende Schaffung von Fahrradstellplätzen vor. Anders als bei Autos ist eine Garage oder ein Stellplatz für Fahrräder nicht vorgesehen. Dies widerspricht einer modernen Bauordnung. Durch verbindliche Vorgaben kann der Fahrradverkehr gefördert werden. Wer möchte schon sein Fahrrad aus dem steilen Keller schleppen? Wer möchte sein Fahrrad nicht sicher und trocken abstellen können? Nur wenn beides gewährleistet ist, steigen mehr Leute auf das Fahrrad um. Ich habe Zweifel ob die Stadt hierzu einen Beitrag leisten will. Bisher hat sie es noch nicht getan.

/

Kommentare

Moderationskommentar

Hallo Bablin Fischer,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag!
Da es sich nicht um einen Vorschlag zu einem konkreten Ort handelt, haben wir diesen einfach dem Rathaus zugeordnet, damit er in der späteren Auswertung separat betrachtet werden kann.
Herzlichen Dank,

Moderation Wähner

Moderationskommentar

Hallo Bablin Fischer,

bezugnehmend auf ihren Beitrag, hat die Stadtverwaltung folgenden Hinweis:

"Die Landesbauordnung sah in der Tat keine ausdrückliche Verpflichtung zur Schaffung von Fahrradstellplätzen bei der Genehmigung von Neubauten vor, indem verbindliche Richtwerte formuliert wurden. Die Landesbauordnung wurde inzwischen novelliert und sieht unter anderem vor, dass Kommunen Stellplatzsatzungen erlassen können, um Pkw- und Fahrradstellplätze verbindlich festzulegen. Allerdings ist dies noch nicht in Kraft getreten. Die Stadt Bonn achtet trotzdem insbesondere bei größeren Bauvorhaben schon seit längerem darauf, dass bei den erforderlichen Stellplatznachweisen auch Fahrradstellplätze nachgewiesen werden."

Herzlichen Dank,

Moderation Nowzamani

In welchem Verhältnis stehen die PKW- und Fahrradparkplätze zueinander. Beispielweise bei der Bushalle an der Konradstraße gibt es einen großen Parkplatz, ein zweistöckiges Parkhaus, dagegen aber nur fünf Fahrradständer. Von daher ist es auch wichtig, dass vielleicht ein bis zwei Fahrradstellplätze pro Wohneinheit das Minimum sind.

Ein meiner Meinung nach wirklich ausgezeichneter Vorschlag, vielen Dank! Kann mit entsprechendem politischen Willen fast kostenlos umgesetzt werden, was bei Bauvorhaben an Kosten hinzukommen wird, wird für Fahrradstellplätze wohl nicht allzu gravierend sein und rentiert sich so oder so gesamtwirtschaftlich außerordentlich. Je einfacher das Rad fahren und abstellen, desto besser für die Gesellschaft.