Radverkehrsführung

Abgrenzung zwischen Straße und Park

Adresse: 
Am Poppelsdorfer Weiher, 53115 Poppelsdorf Bonn

Der Klassiker: Kinder radeln auf ihrer Rädern oder Laufrädern durch den Park, überqueren die Brücke am Weiher und schießen den Berg hinunter, direkt auf die von Autos befahrene Poppelsdorfer Allee. Ich bin dort schon mehrmals Kindern hinterher gerannt, weil viel Eltern die Gefahr unterschätzen und Autofahrer nicht mit Kindern Rechnen. Hin und wieder kommt es auch vor, dass Autofahrer meinen wie der Kurfürst Richtung Schloss fahren zu können.

Als Lösung schlage ich vor, das Ende des Fußgängerbereichs hinter der Brücke durch ein natürliches Hindernis (z.B. Verbreiterung der "Blumen"-Insel) oder eine Wegführung nach rechts deutlich vom Straßenverkehr abzugrenzen. Schilder genügen an dieser Stelle nicht aus.

/