Radverkehrsführung

Abbiegespur von Oxfordstraße Richtung Florentiusgraben/Friedrichstraße

Adresse: 
Oxfordstraße, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Wenn man mit dem Fahrrad auf der Fahrradspur der Oxfordstraße von Osten (Berta-von-Suttner-Platz) kommt und am Stadthaus nach Links Richtung Innenstadt abbiegen möchte, fehlt eine Abbiegespur für Fahrradfahrer. Im Moment muss man zunächst nach Rechts in die Breitestraße abbiegen, die Breitestraße überqueren und nach Links auf den Radweg Richtung Innenstadt fahren. Bei dieser Aktion muss man auf Autos achten, die einen überholen wollen und den Bordstein zum Fahrradweg überwinden. Das Ganze fühlt sich nicht richtig und nicht sicher an. Hinzu kommt, dass morgens bei roter Ampel schon eine lange Schlange an Fahrradfahrern auf dem Radweg steht.
Die andere Alternative, die es für Fahrradfahrer im Moment gibt, um von der Oxfordstraße (Seite Stadthaus) nach Links Richtung Innenstadt zu kommen, ist die Überquerung der Oxfordstraße vom Fahrradweg zur Autoabbiegespur nach Links. Bei hohem Verkehrsaufkommen und Dunkelheit eine sehr unsichere Alternative.

Lösung: Entweder eine eigene Fahrradabbiegespur parallel zur Autoabbiegespur Richtung Florentiusgraben markieren oder das Abbiegen nach Links vom Fahrradweg der Oxfordstraße aus direkt an der Ampel Stadthaus erlauben (evtl. mit eigener Fahrradampel).

/

Kommentare

um das Radfahren in diesem Teil der Stadt sicherer zu machen hilft nur a) Tempo 30 (gerne mit zahlreichen Radarfallen unterstützt) und eine breite Spur nur für Radfahrer.... dann ist auch das abbiegen entweder nicht mehr zeitraubend und/oder nicht mehr lebensgefährlich

In einer Fahrradabbiegespur parallel zur Autoabbiegespur sehe ich keine VErbesserung zur jetzigen Situation, man muss doch dann genauso die Geradeausspur kreuzen. Es führt dann nur dazu das Auto Linksabbieger sich dann auch noch berechtigt fühlen sich an einem vorbei zu drängeln, das würde also alles nur unübersichtlicher und gefährlicher machen.
Dort ganz einfach Links abbiegen indem man sich normal auf die Linksabbieger spur einordnet hab ich hier noch nie als gefährlich empfunden und wurde auch nie von Autofahrern dort bedrängt oder angehupt. Scheinen diese also auch für ganz normal zu halten und zu akzeptieren.
Man muss echt nicht überall noch mehr linien auf die Strasse malen die eh nix bringen. Man kann kann mit einem Fahrrad super auf ner ganz normalen FAhrspur fahren. FAst immer ist das auch ungefährlicher als auf so blöden Schutzstreifen wo man dann mit unter 10cm überholt wird.