Radverkehrsführung

Abbiegen auf Viktoriabrücke

Adresse: 
Endenicher Straße 65, 53115 Weststadt Bonn

Wie soll man von der Endenicher Straße auf die Viktoriabrücke abbiegen?
Viele Radfahrer fahren einfach über die Straße auf die Gegenseite und dann auf den Bürgersteig, da die Straße nicht für Radfahrer freigegeben ist. Das ist extrem gefährlich, weil die Autos hier viel zu schnell entgegenkommen. Es gibt keine Verkehrsführung, wie man hier als Radfahrer korrekt auf die Brücke fahren soll!
Mögliche Lösung: Den Bürgersteig der brückennahen Seite ab Kreuzung Endenicher Str./Jonas-Cahn-Str. für Radfahrer freigeben und hier eine gute Verkehrsführung zum Abbiegen schaffen.

/

Kommentare

Der Bürgersteig ist bereits ab Jonas-Cahn-Straße freigegeben, allerdings vollkommen zugeparkt (trotz Halteverbot) und der beschilderte Wechsel von der Endenicher Straße stadteinwärts auf die gegenüberliegende Seite unkomfortabel (2 Ampeln), keine abgesenkten Bordsteine).

ist wohl die beste Möglichkeit,
ansonsten ist der gehweg dort schon freigegeben und eigentlich auch Teil der offizielenn Radführung Viktoriabrücke. Bitte bachten sie das auf der gesamten strecke nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt ist und zwei Fußgängerampeln überquert werden müssen/sollen.

(Möglichkeit 2)
Ich biege deswegen wie ein normaler Kunde des Getränkemarktes möglichst spät nach links auf den freigegebenen Gehweg ab auch wenn man oft an der Mittellinie warten muss.

(Möglichkeit 3)
Wenn der verkehr zu dicht ist bietet sich ein U-Turn auf der Kreuzung an

Insgesamt ist die Situtation Viktoriabrücke eine Frechheit und meiner Meinung nach nicht korrigierbar, deswegen bleibt nur die Freigabe der Viktoriabrücke als unterstützenswert.

Ich stimme den beiden Kommentaren hier voll zu.
Es gibt hier eine offiziell "Lösung"/Freigabe an dieser Stelle.
Aber hier sieht man schön, welche Probleme sich durch die Sperrung der Brücke für Radfahrer ergeben!