Fahrradparken

750 Doppelstock-Fahrradständer auf Autoparkplätzen vor dem Hbf

Adresse: 
Am Hauptbahnhof, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Das „Konzept zum ruhenden Radverkehr in der Bonner Innenstadt“ der Stadt Bonn bezifferte bereits 2009 (!) den Bedarf um den Hauptbahnhof mit 2.000 Fahrrad-Stellplätzen (S. 15.)
Damals ging man jedoch von einer Minimalzunahme der Bevölkerung, Studentenzahlen, Arbeitsplätze und Fahrradverkehr in Bonn aus, die seitdem sehr deutlich übertroffen wurde.

Für 2017 war die Eröffnung einer zweiten Radstation (Gleis 1) auf der Hbf-Vorderseite sowie insg. weitere 300 Außenstellplätze vor dem HbF geplant.
Heute ist klar: Es wird auch die nächsten vier Jahre keine „Radstation Gleis 1“ geben.

Der ungesättigte Bedarf an sicheren Rad-Abstellplätzen am Hbf beträgt ca. 1.500 - 2.500 Stück.
Zur Deckung des Bedarfs wandelt die Stadt deshalb Autoparkplätze vor dem Hauptbahnhof in insgesamt 750 doppelstöckige Radstellplätze um.
Auf der Fläche eines Autos passen damit ca. 15- 20 Fahrräder.

Zur Reduzierung der Nachfrage nach Autoparkplätzen vor dem HbF sollte dessen Parkgebühr deutlich angehoben werden.
Autos gehören in Tief-/Hochgaragen, damit die wertvolle Bodenfläche für Radfahrer genutzt werden können.

Die Stadt Münster installierte als Übergang 1.200 dieser Doppelstock-Ständer, um den enormen Bedarf zentral zu decken, siehe https://goo.gl/mNi59J
Zur Funktionsweise der Ständer: https://goo.gl/xbHCxR

/