Radwegqualität

180° Kurve Brückenauffahrt

Adresse: 
A 565, 53225 Schwarzrheindorf/Vilich-Rheindorf Bonn

Die Auffahrt zur Brücke ist sehr schmal, dazu kommt ein sehr enger 180° Winkel, der kaum befahrbar ist. 2 Radfahrer bzw. Fußgänger kommen an dieser Stelle nicht aneinander vorbei. Außerdem ist der Belag auch im Kurvenbereich in einem desolaten Zustand. Das Gebüsch wird nicht zurück geschnitten und ragt auf den Radweg. Für die geplante Sanierung der Nordbrücke sollte geprüft werden, ob der Radweg nicht bis zur Graurheindorfer Straße ausgebaut werden kann (Zugang sowohl Höhe Rhein als auch Graurheindorfer Straße).
Auch für diese Autobahnbrücke möchte ich noch einmal auf einen schönen Verbesserungsvorschlag hinweisen: https://www.wort.lu/de/lokales/pont-adolphe-endspurt-fuer-die-fahrradbru...

/

Kommentare

Die Idee mit der Fahrradbrücke unterhalb der Autobahnbrücke ist genial. Ich denke, gerade bei Stau würde man so weniger von den Abgasen einatmen müssen. Dementsprechend wäre es wohl auch nicht schlecht für Fußgänger. So eine Brücke müsste jedoch gut ausgeleuchtet sein, denn sonst würde es, zumindest mir, im Dunkeln schon etwas unheimlich sein. So eine Konstruktion dürfte im Vergleich zu einem Radweg neben den Fahrspuren recht teuer sein.

Man schaut nach Holland, man schaut nach Kopenhagen... und jetzt auch noch Luxemburg... Armes Deutschland, arme Radfahrer in Deutschland, wann wachen unsere Politiker endlich mal auf... lieber lassen sie die dreckigen Autos weiter die Luft verpesten als daß sie eine Förderung des Radverkehrs auf den Weg bringen.

Ich unterstütze den Vorschlag sehr, sich über Alternativen zu der Fahrradspur unmittelbar neben den Abgase und Spritzwasser verbreitenden Blechlawinen zu machen. Für die 180 Grad-Kehre würden Konvexspiegel eine kurzfristig umsetzbare Abhilfe schaffen.