Radwegqualität

Radwege am Rhein zu schmal

Adresse: 
Rheinaustraße 273, 53225 Beuel-Mitte Bonn

Obwohl an den meisten Stellen Platz genug ist, sind die Radwege fast überall am Rhein zu schmal. Dabei ist zu bedenken, dass sie häufig in beide Richtungen befahrbar sind. Hinzu kommen häufige Überholungen durch sehr unterschiedlich schnelle Fahrstile.
Wo es möglich ist, sollten sämtliche Radwege am Rhein deutlich verbreitert werden. Lediglich im Abschnitt nördlich der Rheinaue westlich des Rheins sind die Radwege breit genug.

/

Kommentare

Insbesondere rechtsrheinisch sind die Fahrradwege viel zu schmal. Sehr kritisch ist auch die teilweise Zusammenlegung von Geh- und Radweg - wenn man da klingelt, wird man meist noch angepöbelt, weil den Fußgängern nicht bewusst ist, dass man als Radfahrer an dieser Stelle keine andere Möglichkeit zum Fahren hat.

Moderationskommentar

Liebe Kirsten,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Sie haben ihren Vorschlag der Kategorie Radverkehrsführung zugeordnet. Das von Ihnen angesprochene Thema ist nach unserem Verständnis allerdings besser in der Kategorie Radwegqualität aufgehoben, da der existierende Radweg nicht breit genug ist. Um sicherzustellen, dass Ihr Vorschlag in der Auswertung auch im „richtigen“ Themenbereich auftaucht, haben wir Ihren Beitrag daher dieser Kategorie zugeordnet. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Herzlichen Dank,

Moderation Escher

Besonders das Fahren mit Kindern ist auf den Wegen gefährlich. Die Radwege sollten doppelt so breit sein und die gegenläufigen Fahrtrichtungen durch einen Mittelstreifen getrennt werden. Die Strecke am Rhein ist hervorragend geeignet, um als Fahrradfahrer den Autoverkehr zu umgehen, jetzt müssen nur die Wege den heutigen Bedürfnissen angepasst werden...